Gute Leistungen und gesellschaftliches Engagement honoriert
Foto: Christiane Kneisel
Zur Immatrikulationsfeier an der SRH Hochschule für Gesundheit übergibt der Studenten-Förderverein Gera Deutschlandstipendien an fünf Studenten. Von links: Uwe Mattes, Mitglied des Fördervereins, die Stipendiaten Marvin Schäfer, Hildegart Cleusters, Madlen Nickel und Desiree Grube sowie der Präsident der Hochschule, Johannes Schaller. Stipendiatin Alina Nörring ist nicht anwesend.
Gera. Mit einer Immatrikulationsfeier wurden gestern an der SRH Hochschule für Gesundheit die neuen Studierenden aus den Bereichen Pädagogik, Psychologie sowie Gesundheits- und Therapiewissenschaften begrüßt. Zum Wintersemester 2018/2019 nehmen insgesamt rund 280 Studierende ihr Studium an der privaten Hochschule auf.
Im Rahmen der feierlichen Immatrikulation übergab der Studenten-Förderverein Gera auch fünf Deutschlandstipendien. Hildegart Cleusters, Alina Nörring, Desiree Grube, Madlen Nickel sowie Marvin Schäfer dürfen sich über eine finanzielle Zuwendung freuen. Für das Stipendium im Wintersemester bewarben sich insgesamt 21 junge Leute. Im vergangenen Sommersemester wurden drei Deutschland-Stipendien ausgelobt.
Dieses Leistungsstipendium würdigt sehr gute Noten, besondere Begabung sowie darüber hinaus gesellschaftliches und soziales Engagement. Die ausgewählten Studenten erhalten dabei monatlich ein Stipendium von 300 Euro über eine Laufzeit von zwei Semestern. Jeweils die Hälfte davon stellt der Bund zur Verfügung, die jeweils anderen 150 Euro bringt der Studenten-Förderverein – dieser hat mittlerweile mehr als 250 Mitglieder – über Spenden und Sponsoren ein. Als letztere engagieren sich insbesondere die Wohnungsunternehmen in Gera sowie die Volksbank Gera-Jena-Rudolstadt.
Die SRH Hochschule für Gesundheit bildet als private, staatlich anerkannte Hochschule in 15 Bachelor- und Masterstudiengängen Spezialisten für den Wachstumsmarkt Gesundheit aus. Derzeit sind über 1.100 Studierende an sieben Standorten in Thüringen, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen immatrikuliert.
Das Jahr 2018 betrachtet, haben insgesamt 360 junge Leute ihr Studium aufgenommen (Sommer- und Wintersemester). „Das ist nochmals ein Zuwachs im Vergleich zum Jahr 2017“, schätzt Diana Troll, Leiterin Marketing/PR an der SRH Hochschule, dazu ein.
Christiane Kneisel / 11.10.18 OTZ Gera