Der Studentenförderverein Gera e.V. hat sein Versprechen eingehalten. Mario Wilfer ist der erste Stipendiat, der in den Genuss des vom Geraer Studentenfördervereins ausgelobten Deutschland-Stipendiums kommt. Am Rande des Stammtisches des Fördervereins übergab der Vereinsvorsitzende Ralf Spies dieses den Studenten der SRH Fachhochschule für Gesundheit Gera.
Mit der SRH-Fachhochschule wurde vertraglich vereinbart, dass ab dem Sommersemester ein Deutschland-Stipendium zur Hälfte vom Verein getragen wird.
Das bedeutet, der Verein zahlt für ein Jahr monatlich 150 Euro. Weitere 150 Euro übernimmt der Staat.
Vorher hat der Verein mit den Vorständen Ralf Spies und Heiko Wendrich an der Spitze für jeweils ein Semester Laufzeit gleichzeitig drei Gera-Stipendien an Studenten der SRH-Fachhochschule vergeben. Voraussetzung war, dass der Stipendiat während seiner Studienzeit seinen Hauptwohnsitz in Gera nimmt oder von hier kommt. Sechs Monate lang werden drei Studenten, mit Hauptwohnsitz in Gera, mit je 50 Euro gefördert.
Möglich gemacht haben die Stipendien Mitglieder und Sponsoren. Weiterhin sucht der Verein immer wieder Mitglieder und Förderer für weitere Stipendien.